Steffen Bilger zeigt sich enttäuscht über den fehlenden Zeitplan und andauernden Stillstand beim weiteren Ausbau der Temporären Seitenstreifenfreigabe entlang der A81.

Die A81 ist eine der am stärksten befahrenen Autobahnen in ganz Deutschland und regelmäßig von Staus betroffen. Auf einigen Abschnitten konnten die Seitenstreifen zu bestimmten Zeiten mittels Telematik-Anlagen für den Verkehr freigegeben werden. Steffen Bilger: "Die Temporäre Seitenstreifenfreigabe ist ein großer Erfolg, wo sie bereits umgesetzt wurde. Sie hilft bei der Stauvermeidung und der Verflüssigung des Verkehrs. Daher muss es endlich auch auf den anderen Abschnitten im Landkreis vorangehen."

Der Ludwigsburger Bundestagsabgeordnete hat sich deshalb in einem Schreiben an den zuständigen Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), Oliver Luksic, gewandt und sich nach dem Sachstand und weiteren Zeitplan für den Ausbau der Temporären Seitenstreifenfreigabe auf der A81 im Landkreis Ludwigsburg bis Stuttgart erkundigt. Die Antwort des Staatssekretärs ist aus Sicht von Steffen Bilger sehr enttäuschend: „Weiterhin herrscht leider weitgehend Stillstand bei den Planungen für die Freigabe auf dem Abschnitt zwischen Ludwigsburg-Nord und Ludwigsburg-Süd. Nachdem ich bereits im Sommer letzten Jahres bei der zuständigen Autobahn GmbH nach einem Zeitplan für die Planung und Freigabe weiterer Abschnitte nachgefragt und für Schnelligkeit geworben hatte, ist der nun auch vom Ministerium bestätigte Stillstand sehr enttäuschend.“

Staatssekretär Oliver Luksic hat Steffen Bilger in seiner Antwort geschrieben, dass nach der Freigabe in den Abschnitten zwischen Ludwigsburg-Süd und Zuffenhausen in beiden Fahrtrichtungen und zwischen Zuffenhausen und Feuerbach in südliche Fahrtrichtung für die beiden Fahrtrichtungen zwischen Ludwigsburg-Nord und Ludwigsburg-Süd die Planungen laufen würden. Zurzeit würden „die Planungsgrundlagen ergänzt und diverse Fachbeiträge aktualisiert.“ Darauf aufbauend werde die Entwurfsplanung final ausgearbeitet.

„Bundesverkehrsministerium und Autobahngesellschaft bleiben weiter jede Angabe zum Zeitplan schuldig. Dass Planungen laufen, ist seit Jahren bekannt. Den betroffenen Pendlern und Anwohnern ist aber kaum zu vermitteln, weshalb ein solches Projekt so lange Zeit braucht. Ich bleibe jedenfalls dran, denn der Ausbau der Temporären Seitenstreifenfreigabe ist eine wichtige Maßnahme zur Verkehrs- und Lärmentlastung rund um Ludwigsburg. Bund und Autobahn GmbH müssen den Stillstand nun endlich beenden“, so Steffen Bilger abschließend.

« Einladung zum 2. Stammtisch der CDU Asperg Steffen Bilger erneut in den Bundesvorstand der CDU Deutschlands gewählt – CDU beschließt viertes Grundsatzprogramm seiner Geschichte. »

Jetzt teilen: